Allgaier R22

Der Allgaier R22 ist ein 22-PS-Schlepper, der von 1949 bis 1952 hergestellt wurde. Der R 22 basiert auf dem R 18, abgesehen von der größeren Hinterradbereifung die zu einer höheren Bodenfreiheit führte. 

Einer der Männer, die nach Ende des Zweiten Weltkrieges ihr Glück auf dem deutschen Schleppermarkt suchten, war Ing. Erwin Allgaier. Die Idee, einen Ackerschlepper zu produzieren, hatte Erwin Allgaier 1945, als er erkannte, dass nur durch Motorisierung der Landwirtschaftsbetriebe mittels des Schleppers die notwendige Steigerung der Erträge möglich sein würden. Die Idee reifte heran, wobei ihm besonders seine familiäre Bindung zum Hause Kaelble  entgegekam. Erwin Allgaier war seit 1939 mit Elsbeth geb. Kaelble, der Tochter des Firmeninhabers, verheiratet. Der Schwiegervater Carl Kaelble unterstützte das Projekt Allgaiers und beauftragte den seit 1934 bei ihm als Motorenkonstrukteur beschäftigten Ingenieur Paul Strohäcker mit der Entwicklung eines robusten, einfach aufgebauten Ackerschleppers.

Im Frühjahr 1946 liefen die ersten praktischen Versuche mit dem Motor, der als liegender 1-Zylinder-Dieselmotor mit Verdampfungskühlung ausgeführt war. Sämtliche Teile des Motors waren sehr reichlich dimensioniert, um der rauen und nicht immer sachgemäßen Bedienung in der Landwirtschaft gewachsen sein zu können. 

Der erste Allgaier-Schlepper wurde etwa im Mai 1946 - also ein Jahr nach Konstruktionsauftrag - fertiggestellt und bekam die Typenbezeichnung R18, wobei das "R" für robust und "18" für die Motorleistung in PS stand. Der Aufbau des Schleppers war denkbar einfach: Das in einem rechteckigen, gußeisernen Block untergebrachte Getriebe (Schalt- u. Antriebseinheit, Differential, Zapfwelle, Mähantrieb) wurde an einem aus Stahlblech gepressten Rahmen angeschraubt und hierauf der Motor gesetzt, der mit vier Schrauben befestigt wurde. Zwei Steckachsen, die in Achsträgern geführt wurden, übertrugen die Kraft vom Getriebe auf die Räder. Eine pendelnd aufgehängte, lenkbare Vorderachse stützte den Schlepper vorne ab. Die Kraft wurde vom Motor über drei Keilriemen auf das Getriebe übertragen, was sich hervorragend bewährte. 

Dem Wunsch nach stärkerer Motorisierung entsprach man in Uhingen 1949 mit dem Dieselschlepper R22. Der wiederum von Kaelble gefertigte Motor gab im Dauerbetrieb bei etwa 1500 U/min 20 PS, kurzfristig max. 22 PS Leistung ab. Ansonsten unterschied er sich, sieht man von der Erhöhung der Bodenfreiheit ab, kaum von dem kleinen Bruder, der ebenfalls ohne Verkleidung und elektrischen Anlasser auskam. Entsprechend günstig konnte im Vergleich mit anderen Traktoren der Preis gehalten werden.


Technische Daten:

Motor: 1-Zylinder-/4-Takt-Wirbelkammer-Dieselmotor von Kaelble, Typ: R 18 mit Umlaufschmierung, auswechselbare Zylinderlaufbüchsen, Bosch-Einspritzung, wälzgelagerte Kurbel-und Nockenwelle, Verdampferkühlung und Ölbadluftfilter.

Bohrung = 125 mm, Hub = 150 mm | Verdichtungsverhältnis = 18:1 | Einspritzdüse, Typ: Bosch DN 12 SD 12 / Einspritzdruck = 100 bar | Einspritzpumpe, Typ: Bosch PF 1 B 80 CS 234 / Düsenhalter, Typ: Bosch KD 45 FDA 2

Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung von Fichtel & Sachs, Typ: K 12 Z

Getriebe: Allgaier-Schaltgetriebe, Typ: R 18 | Mechanisches Schaltgetriebe mit Differentialgetriebe im Ölbad laufend | 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang (VMax 19 km/h)

Zapfwelle: Kupplungsabhängige Zapfwelle mit Norm-Profil, 540 U/min. bei 1350 U/min.- Motordrehzahl ( 600 U/min. bei 1500 U/min.- Motordrehzahl)

Riemenscheibe: 230 mm, 120 mm breite / 1350 U/min.

Bremsen: Fußbetätigte Innenbackenbremse auf Hinterräder wirkend, als Lenkbremse zu verwenden | Handbremse auf Getriebe wirkend

Achsen: Vorderachse als stahlblechgepreßte Pendelachse mit wälzgelagerten Radnaben | Hinterachse mit gepreßten Achsträgern und auswechselbaren Steckachsen | Mechanische Differentialsperre

Maße und Abmessungen: Länge = 2600 mm, breite = 1520 mm, höhe = 1570 mm / Bodenfreiheit = 350 mm | Spurweite vorne und hinten = 1270 mm verstellbar auf 1400 mm

Sepp Kirchner
Alle Rechte vorbehalten 2024
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!